oder: Atopisches Ekzem

Die Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche ist spezialisiert auf die Behandlung von Hauterkrankungen, insbesondere

• Atopisches Ekzem (Neurodermitis) (L 20.-)

Die Neurodermitis (atopische Dermatitis, atopisches Ekzem) betrifft rund 6% der Kinder und Jugendlichen und ist damit die häufigste kindliche Hauterkrankung. Von entscheidender pathophysiologischer Bedeutung sind eine Störung der epidermalen Barrierefunktion, eine immunologische Dysregulation, eine bakterielle Kolonisation und eine erniedrigte Juckreizschwelle.  Mögliche Triggerfaktoren sind unter anderem Exposition gegenüber Aeroallergenen (Pollen, Haustiere), Verzehr bestimmter Nahrungsmittel, Tabakrauchexposition und Stress. Die Hauterscheinungen sind Rötung, Knötchenbildung in der Haut, Risse, Kratzkrusten, offene Haut, lokalisiert vor allem an Ellenbeugen, Kniegelenken, Hals, Gesicht und Handgelenken. Sie können die gesamte Haut befallen. Hauptmerkmal ist der starke, unaufhörliche Juckreiz, der für die Patient*innen zu einer dauerhaften Belastung wird und über die automatische Kratzreaktion den „Teufelskreis“ der Hautentzündung und Überempfindlichkeit unterhält.

Die Diagnostik, die eine eingehende Befragung über Auslösefaktoren, Hintergründe, psychologische Abklärung und gegebenenfalls Allergiediagnostik umfassen sollte, führt in der Regel zu einem kombinierten Behandlungskonzept aus Salbentherapie, medikamentöser Therapie, Klima-, Bäderbehandlung, Schulung mit Erlernen von Kratzalternativen, Entspannungstraining, Selbstsicherheitstraining, Berufsberatung und Elternberatung. Die Therapie entspricht in unserer Klinik den aktuellen Richtlinien der entsprechenden Fachgesellschaften.

Unser Behandlungskonzept orientiert sich an den wissenschaftlichen Leitlinien der deutschen Dermatologischen Gesellschaft und dem von uns mit entwickelten Schulungskonzept der Arbeitsgemeinschaft Neurodermitisschulung (AGNES e. V.).

Unsere Klinik ist als Therapieeinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Neurodermitis durch die Fachgesellschaft AGNES zertifiziert.