Asthma bronchiale und weitere Atemwegserkrankungen

Die Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche ist spezialisiert auf die Behandlung von Atemwegserkrankungen.

(ICD 10: J30-39, J40-47, J70, J95-99), insbesondere

• Asthma bronchiale (J45.-)
  • Chronisch rezidivierende Bronchitis (J42)
  • Erkrankungen der oberen Atemwege, z.B. allergische Rhinopathie (J30.-)
  • Weitere Lungen- und Bronchialerkrankungen, z.B. Primäre Ciliäre Dyskinesie PCD (Q34.8), Bronchiektasen (J 47), Mittellappensyndrom (J98.1)

Das Asthma bronchiale ist dabei die häufigste chronische Erkrankung der unteren Atemwege (Bronchien) und betrifft ca. 6,3 % aller Kinder und Jugendlichen. Dabei kommt es durch Verkrampfung der Atemwegs-Muskulatur und Schwellung der Bronchial-Schleimhaut immer wieder zu Atembeschwerden bis hin zur Atemnot. Bei sehr kleinen Kindern bis ca. 5-6 Jahren spricht man häufig noch nicht von Asthma, auch wenn die Kinder sehr häufig wiederkehrende infektbedingte Entzündungen der Bronchien (Bronchitis) haben.

Asthmatische Beschwerden können durch Allergien, körperliche Aktivität, Infekte und / oder Umweltschadstoffe ausgelöst werden; zugrunde liegt häufig eine erbliche Veranlagung. Medizinisch wird vor allem mit inhalativen Medikamenten behandelt, die an den Schweregrad des Asthmas angepasst sind. Ziel ist es, die Beschwerden gut zu kontrollieren, um eine altersentsprechende Aktivität zu ermöglichen.

Liegt dem Asthma bronchiale eine Allergie zugrunde, ist es nicht selten mit anderen allergischen Erkrankungen wie einem Heuschnupfen, einer Nahrungsmittelallergie oder einer Neurodermitis vergesellschaftet, die ebenfalls bei uns behandelt werden können.