Patient*innen mit Neurodermitis erhalten während ihrer Rehabilitation eine auf die Erkrankung abgestimmte Behandlung. Hierzu zählen ärztliche Untersuchungen zur Erhebung und fortlaufenden Erfassung des aktuellen Hautzustandes und die Vereinbarung von Rehazielen der Patient*innen bzw. der Begleitpersonen während des Aufenthaltes. Für den gesamten Behandlungsverlauf wird ein Therapieplan gemeinsam mit dem Kind, dem Jugendlichen und/oder seinen Eltern erstellt. Hierbei erleben Patient*innen und Begleitpersonen, wie ein selbstbestimmter und eigenständiger Umgang mit der Hauterkrankung gelingen kann und welche Möglichkeiten zur Veränderung des eigenen Wohlbefindens dazu genutzt werden können.

Eine eingehende Befragung über Auslösefaktoren, Hintergründe zur Krankheitsentstehung und Aufrechterhaltung, Abklärung psychologischer Einflussfaktoren und gegebenenfalls Allergiediagnostik führen in der Regel zu einem kombinierten Behandlungsangebot das sich aus folgenden Komponenten zusammensetzt:

Jugendliche beim Armwickeln
  • Eincremebehandlung nach Stufenplan und Anleitung zum Eincremen
  • Auswahl und Anpassung der geeigneten Basistherapie
  • Medikamentöse Behandlung
  • Bäderbehandlung
  • Meerwasserbaden
  • Klimatherapie am Strand
  • Entspannungsverfahren oder Snoezelen
  • Altersgerechte Hautschulung (Gesundheitsschulung für Neurodermitis und Psoriasis) in Kinder,- Jugend,- oder Elterngruppen zur Verbesserung des Krankheitsumgangs im Austausch mit anderen Betroffenen
  • Bei Bedarf psychologische Diagnostik und psychologische/pädagogische Beratungsgespräche
  • Bei Bedarf naturheilkundliche Therapie
  • Allgemeine oder spezifische Ernährungsberatung
  • Bei Bedarf Allergietests: Pricktest, CAP/RAST-Test, Epicutantest, Atopie-Patch-Test
  • Bei Bedarf orale Nahrungsmittel-Provokationstests mit Such- oder Eliminationskost im Doppel-Blind Verfahren

Unser Behandlungskonzept orientiert sich an den wissenschaftlichen Leitlinien der deutschen Dermatologischen Gesellschaft und dem von uns mit entwickelten Schulungskonzept der Arbeitsgemeinschaft Neurodermitisschulung (AGNES e. V.).

Unsere Klinik ist als Therapieeinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Neurodermitis durch die Fachgesellschaft AGNES zertifiziert.