Moin, ich bin Celine und habe Typ 1 Diabetes.

Ich bin 18 Jahre alt und arbeite als FSJlerin in der Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche.

Nach meinem Abitur entschied ich mich für ein FSJ, da mir mein eigener Aufenthalt als Patientin in der Fachklinik unfassbar gut gefallen hat. Mein Ziel war es, mehr über den Diabetes m. Typ 1 zu lernen, auszuprobieren und Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln und diese bestmöglich an unsere Patient:innen weiterzugeben.

Dieses Jahr zählt bislang zu den spannendsten und aufschlussreichsten Erfahrungen, die ich in meinem Leben machen konnte.

Durch meine eigene Diagnose, liegt mir die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern mit Diabetes besonders am Herzen.

Pflegehelferin Celine

Dreh- und Angelpunkt meiner Arbeit in der Fachklinik ist es, mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern ins Gespräch zu kommen. Durch meine persönlichen Erfahrungen ist es mir besonders gut möglich Tipps weiterzugeben, zu motivieren und zu verdeutlichen, dass ein glückliches, unbeschwertes Leben mit Diabetes möglich ist.

Durch dieses Jahr in der Fachklinik habe ich zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl einen Beitrag für Betroffene, egal welchen Alters, und Angehörige zu leisten.

Ein Leben mit Diabetes bedeutet für mich vor allem eins: ständige Entwicklung. Ich lerne stetig durch eigene Erfahrungen und Austausch in der Klinik dazu und möchte das, was ich für mich erkenne und reflektiere gerne weitergeben.

Deswegen bin ich gespannt auf einen regen Austausch, viele schöne Stunden und hoffentlich neue Erkenntnisse und freue mich Sie in der Fachklinik Sylt begrüßen zu dürfen.