
In Gemeinschaft die Insel erkunden
Freizeit Alleinreisende
Mußestunden für unsere „Solisten“

Die Kinder und Jugendlichen, die die Reha alleine in unserer Klinik verbringen, sind in der Regel zwischen 12 und 18 Jahren alt. Sie leben und wohnen in Gruppen, die das Lebensalter berücksichtigen.
Der Alltag besteht aus medizinischen Anwendungen, Schulungen, Schule und Freizeit. In selbst bestimmter Zeit bilden Spaß und Freude mit Gleichaltrigen die Basis für neue Ideen und Gefühle, die zu einem aktiven und gesundheitsförderlichen Lebensstil motivieren.
Staatlich anerkannte Erzieher*innen begleiten die Patient*innen von 06:30 Uhr bis 22:00 Uhr durch den Tag. Nachts beaufsichtigen und begleiten die Mitarbeitenden der Pflege unsere „Solos“.
Schwimmen und Baden
Um dir das Baden und Schwimmen in unserem Hallenbad und während der Sommermonate auch in der Nordsee zu ermöglichen, bitten wir dich, die Badeerlaubnis von deinen Eltern ausfüllen zu lassen und sie entweder vorab zuzusenden oder bei Anreise zu übergeben.
Unbeaufsichtigte Freizeit
Um dem Wunsch nach unbeaufsichtigter Freizeit entgegenzukommen, wird Kindern und Jugendlichen vom vollendeten 12. Lebensjahr an Zeit zur freien Verfügung, auch außerhalb unseres Klinikgeländes, gegeben. Hierzu ist die unterschriebene Einverständniserklärung einer/s Erziehungsberechtigten notwendig.
Die Kinder und Jugendlichen machen sich, je nach Altersgruppe gestaffelt, allein oder zumindest zu zweit auf den Weg.

Zu deiner Freizeitbeschäftigung stehen dir Möglichkeiten innerhalb und außerhalb unserer Klinik zur Verfügung. Du findest dazu verschiedenen Gruppenräume, die zum Spielen von Gesellschaftsspielen, Basteln oder Treffen mit anderen Jugendlichen einladen. Auf den Fluren befinden sich Tischtennis-, Kicker- oder Billardtische. Du findest auf unserem Gelände einen Basketballkorb, Outdoor-Fitnessgeräte und einen Fußballplatz. Für kreatives Werken und Gestalten steht uns der Kreativraum zur Verfügung.






Wer von seinen Eltern die Erlaubnis bekommt, darf mit mindestens einer/m weiteren Jugendlichen das Klinikgelände verlassen und selbst etwas unternehmen. Deine Erzieher*innen gestalten gerne mit dir die freie Zeit, deine Ideen dazu sind uns wichtig. Gemeinsame Strandaufenthalte locken besonders in den Sommermonaten mit Baden im Meer und Beachvolleyball am Abend. Zur späten Freizeit ab 19:00 Uhr kannst du dich für ein Angebot entscheiden – z.B. sportlich in Sporthalle oder Schwimmbad bzw. ruhiger und kreativ beim Spielen und Basteln.


Am Wochenende führen dich gemeinsame Ausflüge zu den touristischen Zielen der Insel – z.B. zur Uwe-Düne und dem Rote Kliff in Kampen, ins Erlebniszentrum Naturgewalten in List, ins Sylt-Aquarium in Westerland, zu einer Schifffahrt zu den Seehundsbänken ab Hörnum bzw. List oder in das Erlebnisbad „Sylter Welle“. Wir umwandern die Hörnum Odde oder erkunden die Blidsel-Bucht. Auch Wattwanderungen und Radtouren sind bei passendem Wetter möglich.
Musik
Eigene Musikinstrumente und Noten können gerne mitgebracht werden, allerdings wird von uns keine Haftung übernommen. Zu Übungszwecken stehen in unserer Klinik ein Klavier, Gitarren und ein Schlagzeug zur Verfügung.

