Moin, mein Name ist Alina, ich bin 19 Jahre alt, komme ursprünglich aus Berlin und wohne und arbeite derzeit in der Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche als Stationshilfe.
Ich habe eine seltene, genetisch bedingte Hauterkrankung namens epidermolyis bullosa (EB).
Meine Haut kann Reibung und starkem Druck aufgrund von fehlenden Proteinen nicht standhalten, weswegen sie sehr verletzlich ist. Mit meiner Erkrankung einher gehen beispielweise aufwendige, mehrstündige Verbandswechsel und ein Rollstuhl für längere Strecken.
Seitdem ich auf der Welt bin war meine Prognose stets, dass ich niemals selbständig arbeiten oder gar alleine wohnen kann.
Trotz allem, was dagegen gesprochen hat, habe ich mich mithilfe der Fachklinik Sylt dafür entschieden alleine auf eine Insel in eine WG zu ziehen, um dort zu arbeiten.
Das hat wesentlich besser funktioniert, als mein Umfeld und ich jemals gedacht hätten. Die Arbeit mit meinen großartigen Kolleg:innen und den Patient:innen hat mir so sehr gefallen, dass ich nach meinem FSJ hier in der Klinik gleich noch ein Jahr als Stationshilfe hinten dran gehängt und mein Studium um ein Jahr nach hinten verschoben habe.
In der Fachklinik Sylt kann ich als Stationshilfe unseren Patient:innen die Unterstützung und Beratung geben, die ich selbst vor einiger Zeit hier erhalten habe.
Dieser Beruf bringt mich in die Position das zurückzugeben, was ich einst selbst bekommen habe und dafür bin ich sehr dankbar.
Im Spätsommer werde ich schweren Herzens die Klinik verlassen, um mich meiner nächsten Herausforderung, dem Studium, zu widmen.