Die Chinesische Medizin (CM) ist mit der Akupunktur und dem Qi Gong in unserem Hause vertreten.

Bei Kindern ab frühestens vier Jahren , meist erst ab Schulalter wird die Akupunktur als ergänzende Therapie beim nicht kontrolliertem Asthma und bei besonders schwierig zu behandelnden Krankheitsbildern des allergischen Formenkreises angewendet.

Sie ist nicht die einzige Heilmethode sondern wird immer mit wissenschaftlich nachgewiesenen Heilmethoden kombiniert.

Bei der Akupunktur werden dünne Nadeln an bestimmte Punkte des Körpers platziert, wo sie über nervale, hormonelle und bindegewebsansässige Reizleitungen am genadelten Punkt selbst oder über Hirnaktivitäten Schmerzen lindern, Immunantworten beeinflussen oder Schleime auflösen können.

Die alten chinesischen Ärzte sprachen davon: „das sogenannte Qi, die Lebensenergie zum Fließen zu bringen“. Das „Fließen“ bezieht sich in der chinesischen Medizin sowohl auf körperliche Prozesse (z.B. Schleime) als auch emotionale Prozesse (z.B. sorgenvolles Grübeln als „Schleim im Kopf“).

Die Nadeln bleiben beim liegenden Kind/Jugendlichen für 20 –30 Minuten im Körper. Es finden zwischen 6 und 10 Akupunktursitzungen während der Reha statt.

Kleine Blutergüsse, Müdigkeit nach der Akupunktursitzung oder Schmerzen bei der Nadelung sind die häufigsten Nebenwirkungen der Akupunktur.

Der behandelnde Arzt in unserem Haus wird in der Regel nur dann eine Akupunktur empfehlen, wenn andere Therapien z.B. die Inhalation eines cortisonhaltigen Sprays bei Asthma, nicht zur Beschwerdefreiheit führte.

Die in Akupunktur ausgebildeten und examinierten Ärzte unseres Hauses verfügen über eine mehr als 10 jährige Erfahrung mit der Akupunktur.