An Meer und Gesundheit gelegen
 
Kompaktinformation für Kinder in Begleitung
Pädagogische Angebote und Freizeit für alleinreisende Kinder und Jugendliche
Tages- und Wochenverlauf für alleinreisende Kinder und Jugendliche
Konzept Pädagogik und Pflege für alleinreisende Patienten
Wohnen
Schulunterricht
Patientenschulung
Publikationen
Adressen+Links
   
Patientenschulung
   
  Neurodermitis 43

Seit mehr als 12 Jahren werden in der Fachklinik Sylt strukturierte Patientenschulungen durchgeführt.

Was ist eine strukturierte Patientenschulung?
Knapp zusmmengefaßt ist eine strukturierte Patientenschulung eine auf mehrere Sitzungen verteilte Intervention, durch die die Patienten einen besseren Umgang mit ihrer Krankheit erlernen können.

In der Fachklinik Sylt wurde zuerst ein Programm für die an Asthma bronchiale erkrankten Kinder entwickelt, die Asthmaschule "Sausewind".

Die nächsten Entwicklungen konzentrierten sich auf die Neurodermitis-Patienten.
Die gemeinsamen Anstrengungen vieler Klinikmitarbeiter trugen Früchte. Nachdem das Programm erprobt war, wurde es - als erstes Programm in Deutschland - wissenschaftlich auf seine Wirksamkeit hin untersucht. Das Ergebnis wurde 1996 vorgelegt und zeigte, dass Kinder, die an der Schulung teilgenommen hatten, besser mit ihrer Erkrankung zurecht kamen. Daher wurde 1997 ein Trainingsmanual veröffentlicht, das auch anderen ermöglichte, diese Methode anzuwenden. Zwei Jahre später wurde das Schulungsprogramm "Pingu Piekfein" für jüngere Kinder der Öffentlichkeit vorgestellt .

Zeitgleich mit den o.g. Entwicklungen nahm die Adipositas-Schulung "EMI" Gestalt an.

Eine Patientengruppe, die häufig vernachlässigt wird, ist bei uns gut aufgehoben: als einzige Fachklinik in Deutschland verfügt die Fachklinik Sylt über ein Schulungs-Programm "PSORA" für an Psoriasis (Schuppenflechte) erkrankte Kinder und Jugendliche. Auch dieses Programm wurde auf seine Wirksamkeit überprüft. Es konnten positive Effekte belegt werden.

Das jüngste Schulungs-Programm befasst sich mit den Diabetes-Patienten: "Topfit mit Diabetes".

Mitarbeiter der Fachklinik Sylt waren Gründungsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter e.V. DieProgramme der Fachklinik Sylt flossen entscheidend bei der Ausarbeitung der bundesweit gültigen Empfehlungen für Patientenschulungen ein.

Bei bundesweiten Forschungsprojekten zur Untersuchung der Wirksamkeit von Schulungen war die Fachklinik Sylt beteiligt. Bei der Studie der Neurodermitis-Schulungsprogramme war die Fachklinik Sylt die einzige Reha-Klinik, die zur Mitarbeit eingeladen wurde.

Die Ausbildung von Trainern für Asthma- und Neurodermitis-Patientenschulungen ist bundesweit geregelt. Der Rehaforschung Fachklinik Sylt e.V. betreibt eine anerkannte Schulungsakademie zur Ausbildung von Asthma- und Neurodermitis-Trainern.

 
  Datenschutz
  Home


 
[Drucken] | Alle Rechte bei der Fachklinik Sylt | Impressum | Besuche (total): 100344 | Abrufe: 478843