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Qualitätsmanagement
   
  Die Rehabilitation chronisch kranker Kinder und Jugendlicher ist eine gesellschaftlich relevante Aufgabe. Erfolgreiche Arbeit auf diesem Gebiet steigert die individuelle Lebensqualität des einzelnen Patienten und stellt auch sicher, dass die Weichen für eine uneingeschränkte Integration in den Arbeitsprozess gestellt werden können.

Qualitätsmanagement ist ein gesetzlich verankerter Teil des Gesundheitssystems und gehört für unsere Arbeit zum Selbstverständnis einer modernen Klinik.

Die stetigen Veränderungen im Gesundheitssystem erfordern den Nachweis einer effektiven und effizienten Arbeit. Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und die Beachtung der qualitätsrelevanten Anforderungen sind unverzichtbar.

Durch die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems ist das angestrebte Ziel der Arbeit in unserer Klinik, die reibungslose Umsetzung der Prozesse zur erfolgreichen Rehabilitation der uns anvertrauten Patienten zu gewährleisten. Durch ein Fehlermeldesystems ist das frühzeitige Erkennen von möglichen Fehlerquellen und deren Beseitigung gesichert.

Die Erhebung der Kundenanforderungen und -zufriedenheit stellt ein weiteres relevantes Qualitätskriterium für uns dar. So werden diese regelhaft während der Rehabilitationsmaßnahme erhoben. Der Einsatz eines Patienten- und Elternfragebogens dient der strukturierten Erhebung der Ergebnisqualität und dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Die Fachklinik Sylt ist seit 2012 nach

QMS-REHA und DIN EN ISO 9001:2008

zertifiziert.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems wurde im Januar 2015 durch die Rezertifizierung nachgewiesen. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Patienten- und Kundenorientierung, die Verbesserung der Arbeitsqualität und die Mitarbeiterzufriedenheit gelegt.

Die Integration der QM-Arbeit zeigt sich auch in der Etablierung von Qualitätszirkeln, die auch externe Mitglieder haben, so eine gesteigerte Kompetenz vorweisen können und dadurch gleichzeitig eine zusätzliche Überprüfung gesichert ist.



 

  Qualitätsmanagement Zertifikat 2015 Version Nov. 2015

Din Iso Zertifikat 2015-0

 


 
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